erdbeeren, vanille und biskuit

sonntagvormittag: es ist grau, der drumbule bass wummert noch im ohr. mir ist langweilig und ich habe lust zu backen… für solche anlasse habe ich extra eine „halbe“ springform. und zum glück gabs noch genug erdbeeren für dieses köstliche törtchen.  das ist ein bisschen aufwendig aber so wunderbar, dass sich das wirklich lohnt.

zutaten für eine kleine torte

1/2 packung vanillepudding
extra vanille

50 g butter
3 eier
eine kleine prise salz
80 g zucker
75 g mehl

25 g mandelplättchen
250 g erdbeeren
3 el erdbeermarmelade

mehl für die form

zubereitung

vanillepudding mit extra vanille pimpen und nach anweisung kochen. ans offene fenster stellen. 

springform buttern und mit mehl ausstäuben. restliche butter in einer pfanne schmelzen und in einem schüsselchen oder so zurseite stellen. die mandeln in der gleichen pfanne rösten und irgendwo rein füllen.

die eier trennen und das eiweiß in einem hohen gefäß mit dem salz sehr steif schlagen und in den kühlschrank stellen. den puddingtopf auswaschen und mit wasser auf den herd stellen. jetzt entweder kurz pause oder sich gleich an den biskuit machen… dann müsste man jetzt das wasser anstellen und den ofen auf 180° vorheizen.

in einer zum topf passenden metallschüssel die eigelb mit dem zucker vermischen. schüssel auf den topf und mit dem mixer die masse dicklich-cremig-weiß aufschlagen und dann runternehmen und etwas auskühlen lassen. das mehl draufsieben und erst mal nicht rühren. butter drauf und 1/3 des eischnees. nun alles ganz vorsichtig miteinander vermischen. den restlichen eischnee unterheben. den teig in die form und für ca. 30 Minuten in den ofen geben. der Biskuit sollte schön goldig aussehen. 

da der kuchen auf einem kuchengitter auskühlen muss, könnte man jetzt aber ne stunde wohlverdient pause machen…

endspurt: die erdbeeren putzen und kleine halbieren bzw. große vierteln. mandelpfanne auswischen und die erdbeermarmelade langsam erhitzen. auf dem biskuit mit einem messer einen kreis ziehen, so dass noch rundrum ein schmaler rand bleibt. mit einem löffel ganz vorsichtig zu 1/3 aushölen, so dass unten noch ein stabiler boden ist.

die brösel kann man so wegsnacken oder aufheben und über leckere quarkspeisen streuen.

den pudding holen und in den ausgehöhlten boden geben und glattstreichen. das muss nicht ordentlich sein, denn jetzt werden die erdbeeren sanft von aussen nach innen da reingedrückt. danach mit einem pinsel die marmelade auf den erdbeeren und auf dem rand streichen.

die mandeln auf den klebrigen rand drücken und für ein stündchen kalt stellen.

Jetzt aber…

passt gut: ein großes glas milch und ein lustiger film aus den 50ern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.