artischocken, erbsen und linguine

sommer in seiner allerschönsten form. allerdings sind besonders die artischocken etwas aufwändig in der zubereitung. aber wenn mal bock hat, so richtig zu kochen dann ist das genau das richtige. besonders wenn man danach eine couch zum ins koma fallen hat… 

zutaten für 4

1 zitrone
4 kleine artischocken
12 el olivenöl
1 knoblauchzehe
1 lorbeerblatt
salz
pfeffer
150 g tiefkühl oder 500 g frische erbsen
1 zwiebel
1 bund glatte petersilie
1 bund minze
400 g linguine 

zubereitung

eine schüssel mit zitronenwasser bereitstellen. bei den artischocken den stiel rausdrehen, schälen und die enden abschneiden. ab in die schüssel genau wie die nun zu putzenden artischocken.

hierfür sehr sehr großzügig so viele blätter der artischocke entfernen, bis sie zart und hell werden. dann die spitzen mit einer schere bis zum hellen abschneiden. sonst wird’s eklig holzig. raus aus der wasserschüssel: stiel klein schneiden, artischocken vierteln oder achteln. dabei die härchen entfernen: rein in die wasserschüssel.

8 el öl in einer großen pfanne erhitzen und mit angedrücktem knoblauch und lorbeer  aromatisieren. artischockenteile tropfnass dazugeben. pfeffern und salzen und dann 30 minuten mit deckel weich schmurgeln.

währenddessen kann man sich um die erbsen kümmern. entweder aus den schoten pulen oder aus dem kühlschrank holen. eine kleingeschnittene zwiebel in 4 el olivenöl weich schmoren. erbsen dazu, knapp mit wasser bedecken und bei kleiner hitze 15 minuten weichkochen.

petersilie und minze kleinschneiden, nudeln kochen, abgießen und tropfnass zu den artischocken geben. erbsen und kräuter untermischen und alles gut miteinander vermengen.

auf die teller damit und nochmals so wie man mag mit olivenöl beträufeln.

tipp: keinen käse drauf. das muss flutschen.

passt gut: viel sauvignon

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.