blumenkohl, petersilie und süßkartoffel

blumenkohl, petersilie, süßkartoffel

blumenkohl ist ein weit unterschätztes gemüse. aber gebraten und mit senfvinaigrette als salat zubereitet schwingt er sich easy auf ganz neue geschmacksebenen. die süsskartoffel dagegen ist so in, dass  ich fast schon einen quinoa bogen darum machen möchte. hier passt es aber so gut, dass ich eine ausnahme mache…

zutaten für 4

1 blumenkohl
1 schalotte
2 el essig
2 el scharfer senf
salz und pfeffer
1 tl honig
6 el ölivenöl
richtig viel petersilie

4 mittelgroße süßkartoffeln
etwas öl
salz und pfeffer
chilipulver nach geschmack
ordentlich zimt
schmand

 

zubereitung

ofen auf 190° vorheizen.

für die vinaigrette die kleingewürfelte schalotte mit essig, senf, honig und olivenöl mit geduld bis zur cremigkeit verrühren. salzen und pfeffern.

blumenkohl in röschen teilen. eine große pfanne mit etwas öl mittelhoch erhitzen und den blumenkohl darin so lange braten, bis er weich genug ist. zwischenzeitlich petersilie klein schneiden. den fertigen, heißen blumenkohl in eine schüssel umfüllen und das dressing drübergießen und mit der petersilie vermengen. wenn gleich die süßkartoffeln fertig sind ist der salat perfekt mariniert und lauwarm. vielleicht muss man dann aber noch mal salzen und pfeffern.

für die wedges die gewaschenen und ungeschälten süßkartoffeln in mitteldicke spalten schneiden. öl und gewürze miteinander mischen und die süßkartoffeln damit bestreichen. auf einem kleinen blech im ofen backen, bis sie weich oder wieder knusprig sind. das dauert ungefähr eine halbe bis dreiviertel stunde.

passen gut: ein klecks schmand und guinness.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.