tomaten, fenchel, dill

diese suppe ist ein multitalent. an kalten wintertagen wärmt sie das herz und an heißen sommertagen kühlt sie das mütchen. und ungewöhnlich lecker ist sie auch noch. aber das beste ist: sie ist superschnell gemacht.

Zutaten für 4

2 kleine dosen gehackte tomaten
1 Möhre
1 Fenchel
1 Zwiebel
4 el Öl
1 el zucker
1 el tomatenmark
1 Lorbeerblatt
1 Liter Gemüsebrühe
salz und Pfeffer
Essig
150g Sahnejoghurt oder Schmand
1 Bund Dill

 

Zubereitung

Möhre, Fenchel und Zwiebel klein schneiden und in dem öl glasig dünsten. Zucker, tomatenmark und lorbeer dazu und noch ein bisschen weiter dünsten. Tomaten mit dem Saft reinschütten und mit soviel brühe auffüllen, dass man seine bevorzugte suppendicke erreicht.

Jetzt köcheln lassen. So mind. 30 minuten lang. In der Zwischenzeit den dill klein scheiden und den joghurt mit salz und pfeffer würzen.

Den lorbeer entfernen und die Suppe pürieren. Jetzt muss man eventuell noch ein bisschen brühe nachgießen. Auf alle fälle aber mit Salz und pfeffer würzen und mit dem essig abschmecken.

Passt gut: käseknäckebrot

Achso! Meine Möhre war schon ein bisschen labberig. Nach 1 1/2 stunden im wasser war sie wieder 1a.