buttermilch, mehl und eier

Der Glanz dieses Heldenfrühstücks färbt auf die Köchin ab und zwar den ganzen Tag. Also wenn man jemand anderen, sich oder beiden mal eine richtig große Freude machen will, dann gibt es diesen wunderbar flauschigen Pfannkuchen-Stapel. Köstlich, weich, knusprig an den rändern, ein bisschen salzig, nur von einer Seite süß, der goldene Ahornsirup. Aaah. Das ist genau das, was man manchmal braucht.

Zutaten für 4

240 g Mehl
3 EL Zucker
1 1/2 Teelöffel Backpulver
1 1/2 Teelöffel Natron
1 1/4 Teelöffel Salz
340 g Buttermilch
2 Eier
50 g Butter
öl für die Pfanne

Ahornsirup und noch mehr geschmolzene Butter 

Zubereitung

Butter in der Pfanne langsam schmelzen lassen, die man gleich zum Pancakes machen benutzt. Wieder etwas abkühlen lassen. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel verrühren. In der Mitte eine tiefe Mulde machen und dahinein die Eier, Buttermilch und die nicht allzuheiße Butter geben. Jetzt ganz sanft aber nicht zu lange miteinander vemengen.

Die Pfanne ist ja noch fettig. Also wieder auf den Herd damit und mittelheiß werden lassen. In meine Pfanne passen 3 Esslöffel Teig – also 3 Pancakes – gleichzeitig. Ich warte bis sich oben Bläschen bilden, die platzen. Dann kann man die kleinen umdrehen und noch mal ca. 2-3 Minuten von der anderen Seite braten. Oder so lange eben bis sie von beiden Seiten goldig pancakig aussehen. So lange weitermachen und stapeln bis der Teig verbraucht ist.

Ich gieße den Ahornsirup und noch etwas geschmolzene Butter einzeln drüber. So kriegt jeder Pancake seine ganz eigene Würdigung. So wie die Köchin.

Passt gut: eine Hand voll frisches Obst in Stückchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.