bohnen, spitzpaprika und tomaten

eine suppe oder eigentlich mehr ein eintopf, der auch an den regenerischsten hamburger sommertagen das gemüt aufheitert. und zwar mit geschmack! fruchtig, erdig, leicht scharf. und voller gesundem eiweiß und guten kohlenhydraten. was will man mehr? vielleicht ein glas rotwein. ein Primitivo hat mich hier noch viel froher gemacht als ich ohnehin schon mit dem eintopf war.

Zutaten für 4

400g gekochte weiße Bohnen
3 Zwiebeln
2 rote Spitzpaprika
Butter oder Olivenöl zum Anschwitzen
1 Aivar oder Salça
250 ml passierte Tomaten
Wasser zum Auffüllen
1/4 TL Chiliflocken
1/2 TL Pfeffer

Zubereitung

Zwiebeln, Knoblauch klein würfeln. Paprika putzen und auch klein würfeln. Alles nacheinander in einem großen Topf mit Öl oder Butter glasig werden werden lassen. Aivar oder Salça, Tomaten und die Bohnen hinzugeben. Mit so viel Wasser auffüllen, dass die Bohnen 2 dicke oder drei dünne Finger hoch bedeckt sind. Nun nur noch ca.15 Minuten sanft heiß und gar werden lassen. Salzen und Pfeffern.

Auf dem Teller wird noch mit Chiliflocken abgeschmeckt. Fertig. Und hoch die Gläser…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.