schmorgurke, kräuter und senf

Wenn man an Gurken denkt, dann bestimmt nicht an diese. Denn diese sommerlichen Schmorgurken mit Dill, Petersilie und jeder Menge Gewürze stehen für den Inbegriff dieses Blogs. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viel Kraft und Geschmack in Gemüse stecken kann. OK. Für dieses Rezept braucht man schon eine relativ gut ausgestattete Gewürzschublade. Aber die hier verwendeten Zutaten braucht man man immer wieder.  

Zutaten für 4

3 Zwiebeln
80 g Butter (ja so viel!)

1 TL Senfkörner
1 TL Korianderkörner
1 TL Kümmel
5 Pimentkörner
2 Lorbeerblätter
1 EL Zucker
20 g Mehl
400 ml Gemüsebrühe
1 EL Essig

700 g Schmorgurke
1 Bund Petersilie
1 Bund Dill
1 EL scharfer Senf
Salz und Pfeffer
800g Kartoffeln

 

Zubereitung

Die Kartoffeln ungeschält als Pellkartoffeln aufsetzen und gar kochen.

Die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze aufschäumen lassen und die in Streifen geschnittenen Zwiebeln darin glasig werden lassen.

Währenddessen die Schmorgurke schälen, vierteln und die Kerne mit einem Löffel rausschaben. Dann in ca. 1 cm dicke Stückchen schneiden.

Jetzt das gesamte Gewürzsortiment inklusive des Zuckers in den Topf geben und kurz mit anschwitzen lassen. Nun das Mehl darüber streuen und alles hellbraun werden lassen. Hier muss man mal stehen bleiben und beobachten… Wenn’s so weit ist, die Gemüsebrühe und den Essig unter ausgelassenem Rühren dazugießen. Jetzt kommen die Gurken dazu und haben Zeit schön weich zu schmurgeln.

Da kann man sich mit den Kräutern – klein schneiden und so weiter – beschäftigen. Denn die kommen nach ca. 15 Minuten genau wie der Senf und Pfeffer und Salz dazu.

Passt gut: die gekochten und gepellten Kartoffeln und Bier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.