kidneybohnen, bulgur und tomaten

Chili mit Hack war eines meiner Lieblingsgerichte. Aber dieses hier ist mindestens doppelt so gut. So gut, dass man sich nur schwer vorstellen kann, warum man früher immer eine halbe Kuh verkocht hat. Der Clou ist der in Tomatensaft gequollene Bulgur. Zusammen mit dem Gemüse ergibt das eine perfekte Textur und einen wirklich köstlichen Geschmack. Und dann kommt noch Käse drüber. Ist die Couch frei?

Zutaten

200g Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
100g Möhren
2 Portobello Pilze oder 150g Champignons
je 1 gelbe und rote Paprikaschote


275ml Tomatensaft
175g Bulgur
Öl zum Braten
2 TL Chilipulver
2 TL Kreuzkümmel
4 EL Tomatenmark
400ml Gemüsebrühe
800ml zerdrückte Tomaten aus der Dose
500g abgetropfte und abgespülte Kidneybohnen aus der Dose


150g Cheddar
3 Frühlingszwiebeln
Salz
Chiliflocken
saure Sahne

Zubereitung

Bulgur in eine Schüssel geben und zuvor erhitzten Tomatensaft drübergießen. Umrühren, zudecken und einfach stehen lassen.

Zuerst Zwiebeln, Knoblauch und Möhren klein würfeln. Die Pilze und die Paprika in 1cm dicke Stückchen schneiden.

Pfanne mit etwas Öl mittelhoch erhitzen und nacheinander die Zwiebeln mit dem Knoblauch und dann die Möhren mit den Pilzen anschwitzen. Jetzt mit Chili und Kreuzkümmel bestreuen, das Tomatenmark unterrühren und alles eine halbe Minute rösten lassen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, die leicht zerdrückten Tomaten und die Paprika hinzugeben. Aufkochen lassen und nach 10 Minuten die gewaschenen Bohnen und den aufgequollenen Bulgur dazu geben. Runterdrehen und weitere 20 Minuten köcheln lassen.

Für die Garnitur den Käse reiben, Saure Sahne umrühren, und das weiße der Frühlingszwiebeln in feine Röllchen schneiden.

Ahh.Ohh.Ahh. Alles zusammen anrichten und sich bewusstlos essen.

Passt gut: Pide

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.