möhren, sternanis und buttermilch

sternanis sieht ja ein bisschen so aus wie der rote stern. der stern, der den weg in die klassenlose gesellschaft weisen sollte. was daraus geworden ist, ist keine 500 meter von mir weg passiert. mein stiller protest und solidaritätsbekundung mit allen, die auf der welt und an der welt, wie sie gerade ist leiden, sind diese mit links gekochten möhrenpuffer. dazu gibt es salat mit einem wunderbar zarten buttermilchdressing.

Zutaten für 4

1 kg Möhren
2 Lorbeerblätter
2 Sternanis
2 Zwiebeln
1 1/2 EL Mehl
3 EL Semmelbrösel
2 Eier
Muskatnuss
salz und Pfeffer
Öl zum Braten

1 Kopfsalat
50 ML Buttermilch
50 g Saure Sahne
1/2 EL Essig
1/2 EL Öl
Salz, Pfeffer und Zucker

Zubereitung

Möhren schälen und 1/5 davon zur Seite legen. Die anderen kommen in Stückchen geschnitten mit dem Sternanis und  dem Lorbeerblatt in gesalzenes Wasser und werden weich gekocht. Das dauert je nach Größe der Stückchen ca. 5 bis 10 Minuten. Währenddessen kann man die beiseite gelegten Möhren raspeln und die Zwiebeln superfein würfeln. Oder man macht es wie ich und lässt den bereits angepriesenen Zerhacker von Lurch ran. 

Wenn die anderen Möhrchen weich sind, werden sie zu Brei zerstampft mit den rohen Gemüsewürfeln, dem Mehl, den Bröseln und den Eiern in einer Schüssel miteinander vemengt und gewürzt. Das braucht jetzt 10 Minuten Zeit zum Quellen.

Solange kann entweder aus dem Fenster gucken, sich Gedanken über die Welt machen oder schon mal das Dressing anrühren und den Salat putzen und zerrupfen.

Jetzt werden die puffer esslöffelweise in eine Pfanne mit heißem Öl gegeben und von beiden je 4 Minuten gebraten. Fertig.

Passt gut: FSK Radio

  1. Pingback: Get FREE VPS for 1 Year

  2. Pingback: Benjamin Missouri Law Firm

  3. Pingback: Manji Law P.C.

  4. Pingback: The Waltman Law Firm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.