weissbrot, käse, zwiebeln

dieses sandwich ist angewandte philosophie. wenn man schlichtes weißbrot mit käse und einer wunderbaren zwiebelmarmelade in der pfanne miteinander knusprig verschmelzen lässt… dann ist die perfekte gelegenheit, respekt zu zeigen: vor der einfachheit und reinheit der produkte. dann ist die gelegenheit, über das leben nachzudenken und festzustellen, wie alles gute zusammenhält. wann, wenn nicht jetzt?

zutaten für 2

2 zwiebeln
2 el öl
salz und pfeffer
1 el butter

4 scheiben kastenweißbrot
2 el körniger senf
ungefähr 100g lieblingskäse

zubereitung

die zwiebeln in streifen schneiden und ihnen bei mittlerer hitze in dem öl ungefähr 15 minuten zeit geben. zwischendurch sollte man ab und zu mal gucken gehen und umrühren. wenn die zwiebeln fertig – also golden und karamellisiert – sind, kommt noch die butter dazu und sie werden mit salz und pfeffer gewürzt.

der rest ist noch einfacher. deswegen mache ich es kurz: brot – senf – käse – zwiebeln – käse – brot. ab in eine mittelheiße pfanne ohne fett und von jeder seite 4 minuten braten. so lange, bis der käse geschmolzen und das brot knusprig ist.

passt gut zum sandwich aber auch, um das leben zu feiern: sekt oder noch besser champagner