blumenkohl, kreuzkümmel und joghurt

Blumenkohl ist ein bescheidenes, unaufdringliches, sehr leckeres Gemüse. Aber gekocht vielleicht ein ganz bisschen langweilig. Aber wenn man ihn backt, kommen ganz andere Charaktereigenschaften zum Vorschein. Und wenn man dann noch Zitrone, Cumin, Sumach und etwas Honig dazugibt, wird er zu einer richtigen Rampensau.

Zutaten für 4

1 Blumenkohl
4 EL Pinienkerne
5 EL Öl
Saft von 1 Zitrone
2 TL Kreuzkümmel
2 TL Sumach
Salz und Pfeffer
Flüssiger Honig und Knoblauch nach Belieben

Zubereitung

Ofen an und auf 200° stellen.  Blumenkohl in Röschen teilen und in eine große Auflaufform geben. Zitrone auspressen und mit 2 EL Öl mischen und über den Kohl gießen. Großzügig würzen, mit Honig beträufeln und mit den Händen durchmischen.
Jetzt kommt der Kohl in den Ofen und wird so lange gebacken, bis alles durch und leicht golden sind. Das dauert je nach Größe der Röschen 30 bis 45 Minuten.

Den Knoblauch sehr sehr klein schneiden, mit dem restlichen Öl vermischen und über dem gebackenen Kohl gießen. Jetzt kann man noch vergeblich versuchen, das irgendwie schön anzurichten. Oder einfach mit dem Essen loslegen.

Passt gut: Joghurt, Zitronenschnitze und Pide

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.