pfifferlingsuppe

pfifferlinge, sahne und majoran

irgendwann ist es so weit. das licht ändert sich. denn es ist plötzlich herbst und meine liebste jahreszeit. ich mag das goldene der sonne, das bunte der blätter und das erdige der herbstgemüse. und zur feier des wechsels koche ich mit pilzen. genauer gesagt eine pfifferlingssuppe, die alles enthält, was glücklich macht. drin sind pilze natürlich, zwiebeln, weißwein und sahne. und das tollste kraut überhaupt: majoran.

 

zutaten für 4

300g pfifferlinge oder andere pilze
mehl
150g zwiebeln
2 knoblauchzehen
40g butter
10g getrocknete steinpilze
100ml weißwein z.b. grauburgunder
600ml gemüsebrühe
100ml sahne
2el sonnenblumenöl
salz und pfeffer
2 eigelb
50g saure sahne oder schmand
2 zweige majoran
2 zweige pestersilie

zubereitung

zuerst das doofe: die pilze putzen. dafür hat man am besten einen verkaterten liebsten oder andere pilze als pfifferlinge. denn da dauert das besonders lange. und man muss sehr gründlich sein, sonst hat man erde in der suppe. dafür werden die stielchen gekürzt, die matschigen stellen weggeschnitten und die pfifferlinge mit einem bürstchen so gründlich sauber machen, wie man kann. jetzt werden die pilze in portionen in ein tütchen getan und mit je 1,5 el mehl bestäubt und dann so geschüttelt, dass alle pilze bemehlt sind. wenn man sie jetzt ganz kurz in einer schüssel abspült, ist alles weg… sofort danach zum trocknen auf küchenpapier legen.

jetzt komm ich ins spiel: den majoran und die petersilie von den stängeln zupfen und klein schneiden.

klein geschnittene zwiebeln und knoblauch in der schäumenden butter glasig dünsten. die getrockneten pilze hinzugeben und mit dem weißwein ablöschen. nach einer minute die sahne und die brühe zugeben und dann 25 minuten köcheln lassen.

währenddessen die pilze in einer heißen pfanne mit dem öl scharf anbraten und mit salz und pfeffer würzen.

jetzt die suppe mit dem mixer pürieren. die eigelb mit der sauren sahne oder dem schmand und den kräuterblättchen kräftig verrühren. alles in die heiße suppe rühren und nochmal erhitzen aber nicht mehr kochen, sonst gerinnt das ei.

jetzt muss man nur noch würzen und die heiße suppe auf den gebratenen pilzen anrichten.

passt gut: der grauburgunder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.