safran, kartoffeln, milch und möhren

und wieder einmal eine ode an die einfachheit der dinge. dieses wunderbare gratin mit glasierten möhrchen ist schon seit jahren eines meiner lieblingsgerichte. und kommt immer dann auf den tisch, wenn ich etwas brauche, dass mir das herz und den bauch wärmt.

zutaten für 4

700g kleine kartoffeln
2 knoblauchzehen
150 ml milch
150 ml sahne
2 döschen safran
schnittlauch oder petersilie
salz und pfeffer
butter für eine auflauf-form

1 bund möhren
50g butter
2 tl zucker

 

zubereitung

die kartoffeln als pellkartoffeln aufsetzen und fast gar kochen.

in der zwischenzeit den knoblauch fein würfeln. mit der milch, der sahne und dem safran zusammen mit ein bisschen salz sanft erhitzen und stehen lassen. die pellkartoffeln kurz abkühlen lassen und dann pellen und in dicke scheiben schneiden. in eine gebutterte form schichten. jetzt kommt die safran-knoblauch-milch drüber und alles für ca. 30 minuten in den heißen ofen. oder so lange bis die oberfläche goldbraun gebacken ist.

so lange das braucht, schält man die möhren und schneidet sie in scheibchen und kocht sie in salzwasser. wenn die möhren so gar sind wie man möchte, giesst man das wasser bis auf ca. 2el ab. jetzt kommt die butter und der zucker rein und alles wieder auf den herd, wo alles während man sanft rührt, miteinander karamellisiert. wenn das fertig ist, sind die möhrchen mit karamell glasiert und haben einen schönen glanz.

passt gut: gelber muskateller

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.