grünes, senf und ei

Dieser Teller Grün schmeckt nach Sommer. Alles Gemüse, was man dafür braucht gibt es gerade frisch geerntet auf dem Altonaer Wochenmarkt. Und alles an einem Stand. Und wie SCHÖN das alles ist. Die dicken Bohnen mit ihrer samtigen Innenseite, die Erbschen in Reih und Glied in ihrer Schote, die grünen Bohnen in ihrer Zartheit. Green Beauties.

 

Zutaten für 4

Ich finde, man kann hier in der Gemengelage hier auch ein bisschen variieren. Was man lieber mag, kann ruhig auch mehr auf dem Teller sein. Bei diesem Rezept kann man auch mal versuchen, Wasser und Energie zu sparen. Ich habe alles nacheinander im gleichen Wasser gekocht.

1kg Dicke Bohnen
150 g grüne Bohnen
150 g Zuckererbsen
2 Eier
3 Kartoffeln

3 Frühlingszwiebeln
2 EL Essig
5 EL Öl
1 EL grober Senf
1 TL süßer Senf
Estragon
Salz und Pfeffer

 

Zubereitung

Radio an, Tisch abräumen und sich an das Pulen, Palen und Putzen der Dicken Bohnen, der Erbsen und der grünen Bohnen machen. Und sich wundern, was Dicke Bohnen für Luxuswesen sind… Die Bohnenkerne in einem großen Topf mit reichlich Salzwasser 3 Minuten blanchieren mit einer Spaghetti-Kelle herausheben und dann in kaltem Wasser abschrecken. Jetzt noch die schrumpelige weiße Hülle mit den Fingernägeln aufknibbeln und die grünen Kerne herausdrücken

Im selben Wasser die geputzten grünen Bohnen und die Eier 8 Minuten kochen, die Erbsen in den letzten 3 Minuten mitkochen. Herausheben und alles abschrecken.

Jetzt noch schnell Pellkartoffeln im gleichen Wasser kochen.

Die Vinaigrette aus den kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln und allen anderen Zutaten zusammenrühren und würzen. 

Grüne Bohnen dritteln, warme geschälte Pellkartoffeln und die harten Eier in Stückchen schneiden. Und nun mit den Erbsen, den Bohnenkernen und der Vinaigrette zusammen in einer schönen Schüssel miteinander vermengen und ein bisschen – so mindestens 1 Stunde – stehen lassen, damit alles schön durchziehen kann. Dann muss man nochmal mit Salz nachwürzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.