knishes

mehl, kartoffeln und zwiebeln

knishes waren wohl eines der ersten streetfoods überhaupt. um 1890 erfand sie ein gewisser yonah schimmel und verkaufte sie von einem kleinen wagen in den strassen new yorks. so lange, bis er sich seinen laden in soho leisten konnte. den gibts immer noch… völlig verständlich: denn diese köstlichen kartoffel-küchlein machen süchtig. und wenn man dann noch selbstgemachten ketchup hat, ist die welt in ordnung.

zutaten für ca. 50 stück

550 g mehl und noch was zum arbeiten
2 eier
100 ml öl
200 ml wasser
salz

450 g zwiebeln
2 el öl
salz und pfeffer
1 kg kartoffeln
2 große knoblauchzehen
1 prise zucker
majoran wer mag

1 eigelb
1 el wasser

zubereitung

das mehl in eine große schwere schüssel geben. die eier mit dem öl, dem wasser und etwas salz verrühren. jetzt mit dem handrührgerät langsam aber 8 minuten verkneten. den teig bis zu seiner weiteren verwendung in ruhe ruhen lassen.

die zwiebeln klein schneiden und in einem schweren topf bei milder hitze ca. 20 minuten karamellisieren lassen. währenddessen die kartoffeln geschält würfeln und in salzwasser gar kochen. jetzt mit was auch immer zu brei zerstampfen. jetzt kommt beides, der kleinstgeschnittene knoblauch und evtl. majoran in eine schüssel und wird miteinander vermengt. mit salz, pfeffer und zucker würzen. und ganz kalt werden lassen. ich habe die mischung dafür auf mehrere teller verteilt und zum abkühlen ans fenster gestellt. den ofen auf 200° vorheizen.

sohooo. jetzt zum ausgeruhten teig. der wird halbiert und auf einem bemehlten tisch sehr dünn zu einem länglichen rechteck ausgerollt und an den rändern mit öl bestrichen. darauf kommt jetzt eine „wurst“ aus der kartoffel-zwiebel-mischung. jetzt rollt man den teig wie einen strudel auf. mit der handkante wird jetzt alle 3-4 zentimeter ein stückchen abgetrennt. oben und unten den teig verdrehen und in die mitte drücken. so dass die knishes aussehen wie kleine schnecken.

nicht verstanden? ethel zeigt, wie es geht.

in eine geölte form geben und im heißen ofen 45 minuten backen. das eigelb mit dem wasser mischen und nach ca. 20 minuten auf die knishes streichen.

passt gut: eine party und mein ketchup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.